Einschulungsfeier

Jedes Jahr begrüßen wir unsere neuen Schüler*innen mit einem Gottesdienst in der Kirche in Karken.
Anschließend werden die Schulneulinge von ihren neuen Mitschüler*innen auf dem Schulhof im Rahmen einer kleinen Feier willkommen geheißen.

Erste Hilfe

Im Notfall kann jede Hilfe lebenswichtig sein!
Aus diesem Grund nehmen unsere Schüler*innen des 4. Schuljahres an einem Erste Hilfe Kurs in der Schule teil. Ein Sanitäter zeigt den Kindern, wie auch sie schon im Notfall Hilfe leisten können.

Gottesdienste

Die Schüler*innen unserer Schule besuchen zu besonderen Anlässen (Einschulung, Weihnacht- und Fastenzeit, Schuljahresabschluss) kath. Gottesdienste in der Kirche in Karken.
Die Gottesdienste werden teilweise von den Schüler*innen gestaltet.

Martinsfeier

Jedes Jahr um den 11. November bekommen alle Klassen einen riesigen Weckmann, der dann gemeinsam geteilt und gegessen wird.

Mentor

Der Verein „MENTOR – Die Leselernhelfer Kreis Heinsberg e.V.“ vermittelt Lesepatenschaften zwischen Kindern unserer Schule und ausgebildeten Mentor*innen des Vereins.
Einmal in der Woche kommen die Lesehelfer vormittags für eine Stunde in die Schule, um mit jeweils einem Kind zu lesen.

Patenklasse

Für die Erstklässler übernehmen die Kinder aus dem dritten Schuljahr die Patenschaft. Besonders in den ersten Wochen kümmern sich die älteren Schüler*innen um die jüngeren Kinder. Sie zeigen ihnen die Schule und spielen gemeinsam in den Pausen.
Die Patenschaft soll den Erstklässlern anlässlich des Schulstarts Sicherheit geben.

Plätzchen backen mit Oma und Opa

Für alle Klassen findet im Advent ein Backtag statt, an dem mit Unterstützung der Großeltern Plätzchen gebacken werden.
Die Plätzchen werden später im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier zu Gunsten des Fördervereins verkauft.

Radfahrtraining /-prüfung

Die Schüler*innen der 4. Klassen legen im Laufe des Schuljahres ihre Radfahrprüfung ab.
Die theoretische Ausbildung findet im Unterricht statt und schließt mit einem Prüfungsbogen ab.
Für die praktische Ausbildung kommt der Polizist Herr Castens für mehrere Tage an unsere Schule. Bevor die Schüler*innen aufs Fahrrad steigen und unter Anleitung von Herrn Castens ihre Runden drehen, werden die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.
Am Ende der Woche findet die Radfahrprüfung statt.

Herr Castens besucht einmal im Jahr auch das 2. Schuljahr und führt mit den Kindern ein Radfahrsicherheitstraining auf dem Schulhof unserer Schule durch.

Schnuppertag

In den letzten Schulwochen vor den Sommerferien laden wir alle zukünftigen Erstklässler*innen zu einem Schnuppertag in unsere Schule ein. Die Kinder haben die Möglichkeit, einen ersten Eindruck von der Schule zu bekommen und erleben ihre erste „Unterrichtsstunde“. An diesem Tag lernen sie auch schon ihre „Patenkinder“ kennen.

Streitschlichter

Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 bilden wir im Rahmen einer OGS-AG Streitschlichter aus. Nach erfolgreichter Absolvierung dürfen die Kinder als Streitschlichter in den Pausen aktiv werden. Unser Streitschlichter-Team trifft sich derzeit mittwochs in der 6. Stunde zur Reflexion, Beratung und zum Austausch.

Theater

Jedes Jahr, oft in der Vorweihnachtszeit, kommen die Schüler*innen in den Genuss eines Theaterstücks. Die Angebote reichen von kleinen Schauspielen, die in unserer Turnhalle aufgeführt werden, bis zu Theaterstücken und Kinderopern, die wir in den Theatern unserer Umgebung (z.B. Aachen, Rheydt oder Krefeld) besuchen.