Unsere Schule

Wir sind eine städtische katholische Grundschule mit offenem Ganztag. Unsere Schule liegt in Karken, einem Ortsteil der Stadt Heinsberg, in unmittelbarer Nähe zur niederländischen Grenze. Zur Zeit besuchen ca. 140 Schülerinnen und Schüler in jahrgangsbezogenen Klassen 1-4 unsere Schule. Für unsere Kinder soll die Schule ein Ort des gemeinsamen Arbeitens sein, der ermutigenden Hilfe und Förderung und des friedlichen und fröhlichen Miteinanders.

Unsere Schulzeiten

1. Stunde: 08:00 – 08:45 Uhr
2. Stunde: 08:45 – 09:30 Uhr

Frühstückspause: 09: 30 – 09:40 Uhr
Hofpause: 09:40 – 10:00 Uhr

3. Stunde: 10:00 – 10:45 Uhr
4. Stunde: 10:45 – 11:30 Uhr

Hofpause: 11:30 – 11:45 Uhr

5. Stunde: 11:45 – 12:30 Uhr
6. Stunde: 12:30 – 13:15 Uhr

Eltern in der Regenbogenschule

Eine aktive Unterstützung und Mitarbeit der Eltern ist für uns von besonderer Bedeutung, denn Kinder können nur dann erfolgreich lernen, wenn Schule und Elternhaus konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Daher werden die Eltern intensiv in die Arbeit der Schule mit einbezogen.

Darüber hinaus unterstützen die Eltern die Schule im Schulleben. Dies geschieht z.B. bei Festen, bei der Durchführung der Radfahrprüfung, als Begleiter bei Unterrichtsgängen, bei der Betreuung der Schulbücherei, ggf. als „Schnibbeleltern“ unserer Schulobstaktion – in besonderer Weise aber auch durch das ehrenamtliche Engagement im schulischen Förderverein.

Schulpflegschaft im Schuljahr 2022/23

Vorsitzende*r der Schulpflegschaft / Vertreter*in:

Frau Lehnen , Frau Zimber

Mitglieder der Schulkonferenz: